Wie viel Judentum brauche ich?


Inhalt

Wie hat mich der Glaube meiner Kindertage geprägt? Was hindert mich daran, ihm den Rücken zu kehren? Welche Aspekte möchte ich bewahren? Braucht mein vielbeschäftigtes Leben überhaupt ein religiöses Fundament? Und wenn ja, welches? Habe ich Zeit dafür? Wie viel Judentum brauche ich? Vier Menschen befassen sich auf der Bühne mit ihrem Judentum, das für alle etwas ganz anderes bedeutet. Anekdotisch, persönlich, widersprüchlich, offen. Sie fragen uns: Wie hast Du’s mit der Religion? Eine Versuchsanordnung über den Umgang mit Glauben, Identität und Herkunft anhand des Mikrokosmos Judentum.

Next

Beteiligte

Spiel
Esther Goldberger
Hélène Helfgott
Janos Morvay
Edy Pluznik

Regie Robert Salzer
Dramaturgie Eva Mann
Musik Lea Richter
Technik Kulturmarkt
Produktion SinnSpiel

Next

Förderer

Wir danken herzlich für die Unterstützung:

Adolf und Mary Mil-Stiftung
Alfred und Ilse Stammer-Mayer-Stiftung
Israelitische Cultusgemeinde Zürich ICZ
Migros Kulturprozent
Schweizerischer Israelitischer Gemeindebund SIG
Next

Über Sinnspiel

SinnSpiel wurde 2014 von Eva Mann und Robert Salzer gegründet. "Wie viel Judentum brauche ich?" ist seine erste Produktion.

Next

Aufführungen

  • Kulturmarkt Zürich
    6./7./10./11./12. Mai 2015
  • Europäischer Tag der jüdischen Kultur; Jüdische Gemeinde Bern
    6. September 2015